Donnerstag, 2. Februar 2017

Eine Leica M...

...war für mich schon immer so fern, so unwahr, dass es für mich nicht mal wert war, mich damit zu befassen. Ab und an läuft einem die Kamera dann doch über den Weg und bei dem Blick aufs Preisschild war sie dann wieder schnell vergessen.

Schön war sie natürlich trotzdem. Sehr schön.

Im Jahr 2015 hatte ich mir dann doch meine erste bezahlbare Leica Kamera eine Leica Q gekauft. Eine Kompaktkamera mit einer Festbrennbreite von 28 mm und vor allem einen sensationellen superschnellen Autofokus, mit Wlan und dem ganzen Technickquatsch (Touchscreen, etc.), den die Zeit so mit sich brachte.

Und...sie ist schön, fast so schön wie eine Leica M. Die ist sehr schön.

Eine tolle Kamera, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe, die ich sehr gerne in die Hand nehme und die natürlich somit auch meine neue Reisekamera wurde und meine bis damals verwendete Fuji X-100 (mit dem langsamsten Autofokus der Welt) ablöste.

In den letzten Wochen habe ich mich mal wieder mit erfolgreichen deutschen Fotografen auseinandergesetzt. Paul Ripke ist so einer. Er fotografierte zum Beispiel die deutschen Fußballer bei der WM in Rio woraus das Buch "One Night in Rio" entstand und Nico Rosberg der Formel I Weltmeister, woraus das Buch "Finally" entstand.

"One Night in Rio" habe ich mir dann sofort auf seiner Website bestellt. Dort gibt es zur Zeit die "Gold-Edition" für 50,-- €. Ein "Must-Have" für jeden Fußball,- und Fotografen Fan. Ein tolles Werk, sehr wertig publiziert.

Alle Fotos in beiden Büchern entstanden mit einer Leica M.

Infiziert von meiner Leica Q und Paul Ripke, mit dem ich mich in den letzten Wochen immer mehr auseinandersetzte, guckte ich mich mal wieder nach der Leica M um. Kaufte mir das Leica LFI Magazin, lud mir die M-App herunter und befasste mich auch wiedermal mit Preisen...

Es gab Tage da vergaß ich sie komplett und es gab Abende da konnte ich nicht wirklich damit aufhören mich damit zu befassen.

Bisher habe ich noch keinen guten Grund gefunden, warum ich mir so eine Kamera kaufen sollte. Manueller Fokus.... soll, bzw. will ich mir das wirklich nochmal antun?

Ich habe meine Leica Q. Auch unheimlich schön, die perfekte Reisekamera, Vollformat, schneller AF, mit der man auch wirklich noch Urlaub machen kann.

Naja.

Ich versuchte mir mal eine Leica M zu leihen. Mein Fotogeschäft des Vertrauens hier in Würzburg ist der Foto Weber. Wolfgang Stenger, der Geschäftinhaber gab mir tatsächlich leihweise für einen Nachmittag eine Leica M. Sogar eine Leica M-P mit einem Summarit-M 1:2,4/75 mm.

Vorher hatte ich noch keine in der Hand. Es war das erste Mal.

Und sie war wirklich schön. Sehr schön.

So zog ich dann mal los und versuchte mit ihr auch zu fotografieren...

Was dabei herauskam, berichte ich bald.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen