Sonntag, 5. Februar 2017

Nun habe ich hier eine Leica M in der Hand...

... keinen Autofokus. Einzige Fokussierhilfe sind lediglich zwei Geisterbilder die übereinander gebracht werden müssen in der Mitte des Suchers. Noch dazu liegt mir nichts ferner, als Bildelemente in der Mitte zu positionieren. Kann man mit so einer Kamera sich überhaupt noch auf das gewünschte Motiv konzentrieren bzw. überhaupt fotografieren. Gibt es ein scharfes Bild bei Offenblende? Seit Jahren fotografiere ich mit Canon und ich verlasse mich immer auf den leistungsfähigen Autofokus...

Ich hatte zwei Stunden Zeit die Kamera auszuprobieren. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe 1. Portrait, voll daneben) funktioniert das richtig gut. Auch bei einer offenen Blende, in nicht gerade hellen Räumen. Natürlich muss man nach dem Scharfstellen den gewünschten Bildausschnitt wählen. Aber das geht echt...das geht sogar auf den Punkt;).

Trotzdem hatte ich von ca. 200 Aufnahmen mit relativer Offenblende schon eine Menge Ausschuss. Fürs erste Mal bin ich aber sehr zufrieden und zeige euch mal hier ein paar Aufnahmen.

Die Werkstattaufnahmen entstanden bei O. Dorbath, ein Posamentenmacher der dieses Handwerk in der vierten Generation begleitet und unheimlich schöne Quasten fertigt. Über ihm und in Zusammenarbeit mit Eva Maisch, Schmuckgestalterin aus Würzburg, schreibe ich bald in einem weiteren Blogeintrag eine tolle Geschichte.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen