Dienstag, 28. Februar 2017

Sich Zeit zu nehmen...


...für das Foto, für den Moment.

Sich nicht auf den Autofokus verlassen, sich nicht aus 250 Fotos das passende auszusuchen. Das ist Fotografieren mit einer Messsucherkamera. Das ist das Fotografieren mit einer Leica M. Eine Leica M hat keinen Autofokus...

Bei einer Messsucherkamera blickt man durch ein eigenes Sucherfenster und die große Umstellung ist dieser Messsucher. Er zeigt von hinten bis vorne alles scharf und ganz egal welches Objektiv drauf ist, es zeigt so ungefähr die Abbildung von einem 28mm Objektiv. Das anvisierte Objekt ist dann scharf, wenn zwei kleine Sucherbilder genau übereinander liegen. Das hört sich kompliziert an, aber mit ein bisschen Übung geht das auch schon am Anfang ganz gut. Bei Offenblende muss man schon sehr genau schauen um die Bilder deckungsgleich zu bekommen.

Anbei die ersten Eindrücke meiner Leica M240.

Ich finde, dass die Farben klarer und vielleicht auch ein bisschen reiner ausschauen, als bei den DSLR Kameras. Noch dazu gefällt mir das Bokeh.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen